Häufig gestellte Fragen
Allgemeine Fragen:
Fragen zum Tool "EEP-Resourcen überprüfen" (ef1_res_check):
Fragen zum Tool "EEP-Kategorien nach Verzeichnisstruktur erstellen" (ef1_cat_rebuild):
Fragen zum Tool "Modelle in EEP-Anlagen ersetzen" (ef1_anl_modrep):
Allgemeine Fragen
Wie kann ich die RESOURCEN.PAK von EEP4-6 integrieren, nachdem ich bereits die alten Resourcen importiert habe und/oder bereits neue Modelle installiert habe?
Wenn Du deine alten Resourcen mit ef1_res_check ab Version 1.00 anhand der beiliegenden Anleitung übernommen hast, kannst du die RESOURCEN.PAK auch nachträglich mit ef1_res_check integrieren.
22.04.2006/23.10.2006
Fragen zum Tool "EEP-Resourcen überprüfen" (ef1_res_check)
Warum wird beim Start von EEP4 die Fehlermeldung "ERROR IN: ... Resourcen\Gleisstile\Schienen\Schwebe.def" angezeigt, nachdem die Resourcen mit ef1_res_check überprüft wurden?
Der Gleisstil Schwebe.def wurde ursprünglich unter Gleisstile\GLEISE installiert. Da die Gleisobjekte der Einschienenbahn (Buga-Bahn) unter Gleisobjekte\Schienen installiert werden, muss der Gleisstil Schwebe.def nach Gleisstile\Schienen verschoben werden, um diesen bei den Gleisobjekten auch verwenden zu können. Deshalb wird die Schwebe.def bei der Überprüfung mit ef1_res_check von Gleisstile\GLEISE nach Gleisstile\Schienen verschoben.
Wenn die Schwebe.def im Resourcen-Ordner vorhanden ist und die RESOURCEN.PAK von EEP4 nicht deaktiviert wurde, dann wird jetzt beim Start von EEP4 die Schwebe.def unter Gleisstile\Schienen (im Resourcen-Ordner) und auch unter Gleisstile\GLEISE (in der RESOURCEN.PAK) gefunden, was zu einer doppelt verwendeten Gilesstil-Id führt!
Lösung 1 (Empfohlen):
Integriere die RESOURCEN.PAK und deaktiviere diese danach.
Lösung 2:
Lösche die Datei Schwebe.def im Ordner Gleisstile\Schienen. Dadurch können die Gleisobjekte der Einschienenbahn (Buga-Bahn) aber nicht mehr sinnvoll verwendet werden.
Bei EEP5 dritt dieses Problem nicht mehr auf, da sich in der RESOURCEN.PAK von EEP5 die Schwebe.def unter Gleisstile\Schienen befindet.
24.09.2006
Welche Funktion hat der "Deleted"-Ordner im Resourcen-Ordner?
Bei der Überprüfung der Resourcen mit ef1_res_check werden ggfs. auch Dateien verschoben oder gelöscht. Vor dem Verschieben/Löschen von Dateien wird von diesen eine Sicherungskopie im Ordner "Deleted" erstellt.
Weiters wird bei der Überprüfung der Texturendateien eine Sicherungskopie von diesen erstellt. Damit der Parallels-Ordner nicht mit zu vielen Sicherungskopien belastet wird, werden die alten Sicherungskopien ebenfalls in den Ordner "Deleted" verschoben.
Nach einer Sicherung des Resourcen-Ordners kann der Ordner "Deleted" auch gelöscht werden.
24.09.2006
Was bedeutet der Hinweis "vordefinierte Texturdefinition" in der Protokolldatei nach der Überprüfung der Texturen.txt?
Stellungnahme zu den fehlenden DDS-Dateien bei der Überprüfung der Texturen.txt (29.10.2005):
In der Datei "Texturen.txt" von EEP 2.43, EEP 3.2 und EEP 4.0 BETA4 sind Texturdefinitionen enthalten, die in keinen veröffentlichten Modellen verwendet werden. Zu diesen Texturdefinitionen werden auch keine DDS-Dateien mitgeliefert.
Bei der Überprüfung der Texturen.txt mit meinem Zusatzprogramm ef1_res_check wird nicht auf die Verwendung der Texturen in den Modellen überprüft. Aus diesem Grund werden auch bei Texturdefinitionen von nicht veröffentlichten Texturen, die in der Datei "Texturen.txt" enthalten sind, Hinweise auf fehlende DDS-Dateien in das Protokoll geschrieben.
Ab der Version 0.69 (30.09.2005) wurde bei allen mir bekannten Texturdefinitionen von nicht veröffentlichten Texturen zusätzlich der Hinweis "vordefinierte Texturdefinition" in das Protokoll geschrieben.
Da diese Hinweise bei den Anwendern und Konstrukteuren zu Unklarheiten und Missverständnissen führten, wird ab der Version 0.74 (30.09.2005) bei der Überprüfung der Texturen.txt standardmässig nicht mehr auf fehlende DDS-Dateien überprüft.
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Ab der Version 1.5 von ef1_res_check werden die DDS-/BMP-Dateien von vordefinierten Texturdefinitionen nicht mehr überprüft.
29.10.2005/29.05.2007
Wie integriert ef1_res_check die RESOURCEN.PAK ?
Die RESOURCEN.PAK wird von ef1_res_check (ab Version 1.00) folgendermassen integriert:
- Den Ordner RESOURCEN.UNP löschen, falls dieser bereits existiert.
- Die Datei RESOURCEN.PAK in den Ordner RESOURCEN.UNP entpacken.
- Die Ordnernamen im RESOURCEN.UNP-Ordner anhand einer Referenzliste richtigstellen (Gross-/Kleinschreibung).
- Bei allen Dateien im Ordner RESOURCEN.UNP den Schreibschutz entfernen und diese mit dem Zeitstempel der RESOURCEN.PAK versehen.
- Bestimmte Dateien im Ordner RESOURCEN.UNP anhand einer Referenzliste suchen und die Namen (Gross-/Kleinschreibung) und Zeitstempel korrigieren. Zur eindeutigen Erkennung der Dateien werden Pfad + Dateiname + Grösse + Prüfsumme verglichen.
- Dateien vom Ordner RESOURCEN.UNP in den Resourcen-Ordner übertragen.
Dabei werden nur neuere Dateien kopiert.
Deshalb ist es sehr wichtig, dass bei einer nachträglichen Integration der RESOURCEN.PAK (nach dem Import der alten Resourcen) die Zeitstempel der Dateien im Resourcen-Ordner korrekt sind!
Weiters wird sichergestellt, dass besondere Dateien (Texturen.txt, Bodentexturen.txt, cabins.ini, smokes.ini, sounds.txt) dabei nicht in den Resourcen-Ordner kopiert werden (dies ist eine zusätzliche Vorsichtsmassnahme, da diese besonderen Dateien nicht in der RESOURCEN.PAK von EEP4-6 enthalten sind).
- Den Ordner RESOURCEN.UNP wieder löschen.
- Die Datei RESOURCEN.PAK deaktivieren (in .PA- umbenennen), damit diese von EEP nicht mehr verwendet werden kann.
23.10.2006
Was bewirkt die Option "Namen und Zeitstempel vor dem Import korrigieren"?
Wenn die Option "Namen und Zeitstempel vor dem Import korrigieren" aktiviert wird, werden vor dem Import folgende Schritte durchgeführt:
- Eine temporäre Kopie des Import-Ordners erstellen (da im originalen Import-Ordner keine Änderungen gemacht werden dürfen!).
- Die Ordnernamen im temporären Import-Ordner anhand einer Referenzliste richtigstellen (Gross-/Kleinschreibung).
- Bestimmte Dateien im temporären Import-Ordner anhand einer Referenzliste suchen und die Namen (Gross-/Kleinschreibung) und Zeitstempel korrigieren. Zur eindeutigen Erkennung der Dateien werden Pfad + Dateiname + Grösse + Prüfsumme verglichen.
Damit wird sichergestellt, dass Dateien aus einer bereits integrierten RESOURCEN.PAK den korrekten Zeitstempel erhalten, und damit beim nachfolgenden Import nicht neuere Dateien überschrieben werden!
Weiters wird dadurch auch eine nachträgliche Integration der RESOURCEN.PAK ermöglicht!
Der Import erfolgt dann aus dem temporären Import-Ordner, der danach wieder gelöscht wird.
Wenn in den alten Resourcen (Import-Ordner) bereits eine RESOURCEN.PAK integriert wurde, dann muss diese Option beim Import aktiviert werden.
23.10.2006
Warum werden nach der Übernahme der alten Resourcen mit ef1_res_check sehr viele Modelle in EEP weiss dargestellt?
Dieses Problem tritt auf, wenn die Übernahme der alten Resourcen mit fehlerhaften Texturendateien durchgeführt wurde.
Wenn die Texturendateien (Texturen.txt, Bodentexturen.txt) fehlerhaft sind, dann werden beim Import mit ef1_res_check keine Texturdefinitionen übernommen!
Behandlung der Texturendateien beim Import:
- Zuerst werden die Texturen.txt vom Import-Ordner und vom Resourcen-Ordner gelesen und überprüft.
Wenn bei einer dieser Dateien ein Fehler festgestellt wird, dann wird der Import für diese Datei abgebrochen!
- Wenn beide Dateien Fehlerfrei sind, dann werden alle in der Texturen.txt des Resourcen-Ordners fehlenden Texturdefinitionen von der Texturen.txt des Import-Ordners übernommen.
In der Texturen.txt des Resourcen-Ordners bereits vorhandene Texturdefinitionen werden nicht überschrieben (geändert).
Mit den Dateien Bodentexturen.txt wird gleich verfahren.
So können die Texturendateien nachträglich überprüft, korrigiert und nochmals importiert werden (nur für erfahrene Anwender!):
- Starte ef1_res_check und überprüfe die Resourcen (Schaltfläche "Überprüfen").
Wenn bei der Überprüfung Fehler in der Texturen.txt oder Bodentexturen.txt gemeldet werden, dann korrigiere diese und führe nochmals eine Überprüfung durch, bis keine Fehler mehr gemeldet werden.
Informationen zu den Fehlern findest Du in der Protokolldatei (Schaltfläche "Protokoll öffnen" links unten).
- Beende ef1_res_check.
- Benenne im EEP-Programmverzeichnis den Ordner "Resourcen" in "Res_ORIG" um.
- Erstelle im EEP-Programmverzeichnis einen neuen Ordner "Resourcen" und in diesen einen Unterordner "Parallels".
- Kopiere die Dateien "Texturen.txt" und "Bodentexturen.txt" vom Unterordner "Parallels" des ursprünglichen Import-Ordners in den Ordner "Resourcen\Parallels".
- Starte ef1_res_check und überprüfe die Resourcen (Schaltfläche "Überprüfen").
Wenn bei der Überprüfung Fehler in der Texturen.txt oder Bodentexturen.txt gemeldet werden, dann korrigiere diese und führe nochmals die Überprüfung durch, bis keine Fehler mehr gemeldet werden.
Informationen zu den Fehlern findest Du in der Protokolldatei (Schaltfläche "Protokoll öffnen" links unten).
- Beende ef1_res_check.
- Benenne im EEP-Programmverzeichnis den Ordner "Resourcen" in "Res_IMP" um.
- Benenne im EEP-Programmverzeichnis den Ordner "Res_ORIG" in "Resourcen" um.
- Starte ef1_res_check, wähle "Importieren", gib als Import-Ordner jetzt den Ordner "Res_IMP" im EEP-Programmverzeichnis an, und starte den Import.
Jetzt werden die fehlenden Texturdefinitionen importiert.
Wenn Du mit der Korrektur der Texturendateien nicht klarkommst, dann sende sie mir per Mail (die vom Resourcen-Ordner und vom Import-Ordner) und ich versuche Dir dabei zu helfen.
23.10.2006
Fragen zum Tool "EEP-Kategorien nach Verzeichnisstruktur erstellen" (ef1_cat_rebuild)
Wie ist die Struktur der Modellauswahl aufgebaut?
Siehe diese Erklärung dazu.
05.11.2005/22.04.2006
Warum stimmt die Anzahl der gescannten Modelle nicht mit den vorhandenen GSB-Dateien im Resourcen-Ordner überein?
Es werden nur jene Modelle gezählt, die auch in der Modellauswahl von EEP zur Verfügung gestellt werden.
- Signale, die immer aus zwei GSB-Dateien (Vorsignal + Signal) bestehen, werden nur einmal zur Modellauswahl hinzugefügt.
- Direkt im Ordner "Gleisobjekte" vorhandene GSB-Dateien werden nicht gescannt.
- Die Ordner "Dummies" und "Service" werden ignoriert.
- Bei den festgelegten Zusammenführungen (Beispiel: "Rollmaterial\Schiene\Gueterwaggons" und "Gueterwagen") werden Doppelgänger nur einmal zur Modellauswahl hinzugefügt.
24.09.2006
Fragen zum Tool "Modelle in EEP-Anlagen ersetzen" (ef1_anl_modrep):
ef1_anl_modrep lässt sich unter Vista nicht installieren, warum?
Das Setup der Version 1.0 (vor dem 28.05.2007) meldet, dass es unter Vista nicht ausgeführt werden kann.
Diese Version kann folgendermassen unter Vista installiert werden:
Erstelle von ef1_anl_modrep_setup.exe eine Verknüpfung auf dem Desktop. Klicke mit der rechten Maustaste auf diese Verknüpfung und wähle "Eigenschaften" im Kontextmenü.
Stelle im Reiter "Kompatibilität" auf "Windows XP" um. Jetzt lässt sich das Tool über diese Verknüpfung auch unter Vista installieren.
Weiters sollte man das Setup mit Administratorrechten ausführen, da Vista es evtl. nicht erlaubt die Laufzeitbibliotheken aus der Programmdatei zu extrahieren und in den Installationsordner abzulegen.
Besorge dir auch das kostenlose Update auf die aktuelle Version im VORA-Shop unter "Update-Modelle" (das Update ist bereits für Vista angepasst und kann deshalb normal installiert werden).
05.10.2008